Beckenbodentherapie

Therapie für wen?

Die Gründe für Beckenbodentherapie und Beckenbodengymnastik sind so vielfältig, wie die Aufgaben des Muskels.

• Zur Begleitung der Rückbildung nach Entbindungen wennSie unsicher sind, ob der Beckenboden schon wieder richtig arbeitet
  • Für die Kontrolle über Urin und Stuhlgang Für Halt und Stabilität nach einer Bauchoperation
  • Für Männer vor und nach einer Prostata-OP, die sicher sein wollen, wie der Beckenbodenmuskel richtig aktiviert und trainiert wird
  • Bei Drangbeschwerden
  • Bei Senkungen mit ganzheitlicher Betrachtung der auslösenden Faktoren im Alltag
  • Bei allen Schmerzsyndromen wie Interstizielle Cystitis, Vaginismus, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr, Lichen Sclerosus, Prostatitis, chronischer Blasenentzündung .
  • Bei neurologisch bedingte Blasenentleerungsstörungen und angeborenen Erkrankungen wie die Analatresie
  • Für Sportlerinnen und Sportlern mit funktionellen Blasenstörungen

Beckenbodentherapie immer individuell und beginnt daher mit einem ausführlichen Anamnesegespräch.

Mein Therapieangebot

Im Laufe meiner Berufstätigkeit hat sich folgendes Vorgehen als sehr effektiv herausgebildet

1. Therapeutisches Anamnesgespräch mit ersten Infos zur Beckenbodenanatomie
  2. Gezielte physiotherapeutische Befunderhebung, auf Wunsch mit  Beckenboden-Check (mit oder ohne Ultraschalldiagnostik)
  3. Entwickeln eines individuelles Therapie- oder Trainingskonzept auf Basis der Untersuchungsergebnisse
  4. Trainingsphase von 8 bis 12 Wochen, eigenständig zuhause und/oder mit Betreuung in Mini-Gruppen, ggf. Galileotherapie, Faszienbehandlung oder anderen befundbezogenen Therapien
  5. Kontrolle der Therapieerfolge

Galileo-Training

Galileo- Training – Beckenbodentherapie und Beckenbodengymnastik für Faule? Das trifft nur teilweise zu. Auf der Galileo Vibrationsplatte trainiert man seinen Beckenboden, ohne ihn selber aktiv anspannen.

Die Schwingungen der Platte lösen 1200 bis 3000 reflektorische Muskel Kontraktionen pro Minute aus.

Dies nutze ich in der Beckenbodentherapie und suche für Sie Übungspositionen heraus, in denen der Beckenboden optimal trainiert wird.

• Besseres Zusammenspiel von Nerven und Muskeln
  • Bessere Wahrnehmung
  • Realer Muskelzuwachs

Sie können bei mir eine 5 er Karte erwerben und z.B. im Anschluss an die Therapie eigenständig üben

Konzept bei chronischen Schmerzen

Typischerweise verspannt sich der Beckenboden bei chronischen Schmerzsyndromen des Beckens, wodurch der Schmerz zusätzlich verstärkt und erhalten wird.

Um diesen Teufelskreislauf zu unterbrechen suchen wir ganz lokal auf der muskulären Ebene nach Wegen, um die Schmerzen zu lindern. Ich arbeite mit:

• Triggerpunkt Behandlungen des Beckenbodens
  • Dehnbehandlungen der Becken Faszien
  • Funktionellen Biofeedback (siehe Beckenboden-Check)
  • Vibration
  • Atemtherapie
  • Entspannung mit Atemwahrnehmung, Körperreisen und Autogenem Training

Gemeinsam mit Ihnen möchte ich eine Übung oder ein Hilfsmittel finden, mit dem Sie selber fähig sind, Ihre Schmerzen zu verändern und eine heilsame Entspannung und Stoffwechselanregung zu erlangen.

Weil Schmerztherapie ganzheitliche Körperarbeit ist, sind Sie auch in meinen Kursen willkommen (Level 1 und Dehnung und Entspannung).

Konzept bei Prostata-Erkrankungen

Bei Prostataerkrankungen spielt nach der Operation unter anderen auch das Wiedererlangen der Harnkontinenz eine wichtige Rolle. Ich biete herfür speziell Beckenbodentherapie für Männer an.

Therapieansatz vor einer Prostata Operation:

Um nach einer Operation möglichst schnell eine gute Kontinenz zu erreichen, etabliert sich in den letzten Jahren zunehmend die „präoperative Beckenbodenedukation“. Hierbei wird bereits vor einer Prostata OP im nicht operierten, schmerzfreien Zustand die Beckenbodenaktivierung im Bereich des Harnröhrenschließmuskels bewusstgemacht und eingeübt. Unterstützend setze ich Ultraschall als funktionelles Biofeedback ein. So lässt sich die richtige Anspannung einfach überprüfen.

Die präoperative Beckenbodenedukation ist mit Verordnung oder als Selbstzahlerleistung möglich. In der Regel benötigen wir zwei Physiotherapieeinheiten.

Preise:

• Physiotherapieeinheit ohne Rezept: 33,00 €
    • Beckenboden-Check als funktionelles Biofeedback: 46,00 €

Nach einer Prostata Operation:

Nach der Operation biete ich ein Beckenbodentraining mit ärztlicher Verordnung an, das an die Wundheilung angelehnt ist. Wir beginnen mit atemsynchroner Aktivierung, Beckenmobilisation und Entspannung. Nach Freigabe des Operateurs beginnt das kräftigende Muskeltraining zu dem wir in Absprache auch das Galilleogerät einsetzen. Auch zu diesem Zeitpunkt ist der oben beschriebene Beckenbodencheck als funktionelles Biofeedback möglich.