Konzept bei Prostata-Erkrankungen

Bei Prostataerkrankungen spielt auch das Wiedererlangen der Harnkontinenz nach der Operation eine wichtige Rolle. Ich biete herfür speziell Beckenbodentherapie für Männer an.

Therapieansatz vor einer Prostata Operation:

Um nach einer Operation möglichst schnell eine gute Kontinenz zu erreichen, etabliert sich in den letzten Jahren zunehmend die „präoperative Beckenbodenedukation“. Hierbei wird bereits vor einer Prostata OP im nicht operierten, schmerzfreien Zustand die Beckenbodenaktivierung im Bereich des Harnröhrenschließmuskels bewusstgemacht und eingeübt. Unterstützend setze ich Ultraschall als funktionelles Biofeedback ein. So lässt sich die richtige Anspannung einfach überprüfen.

Die präoperative Beckenbodenedukation ist mit Verordnung oder als Selbstzahlerleistung möglich. In der Regel benötigen wir zwei Physiotherapieeinheiten.

Preise:

• Beckenboden-Check als funktionelles Biofeedback: 46,00 €
    • Physiotherapieeinheit ohne Rezept: 33,00 €

Nach einer Prostata Operation:

Nach der Operation biete ich ein Beckenbodentraining mit ärztlicher Verordnung an, das an die Wundheilung angelehnt ist. Wir beginnen mit atemsynchroner Aktivierung, Beckenmobilisation und Entspannung. Nach Freigabe des Operateurs beginnt das kräftigende Muskeltraining zu dem wir in Absprache auch das Galilleogerät einsetzen. Auch zu diesem Zeitpunkt ist der oben beschriebene Beckenbodencheck als funktionelles Biofeedback möglich.